Spezialisierung Rhetorik in Forschung und Lehre
Dem Wissen Stimme geben
Ich berate Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler an vielen deutschen Universitäten bei ihren vielfältigen kommunikativen Aufgaben im Forschungs- und Lehr-Alltag, bei Tagungs- oder Berufungsvorträgen, Vorlesungen, Seminaren, Studienberatung, Diskussionsforen und vielem mehr in und außerhalb der Universitäten. Belastbare Stimme – lebendige Körpersprache – wirkungsvolles Wort: der persönliche Redestil bildet stets Ausgangspunkt und Ziel.
Bei Interesse melden Sie sich bitte bei mir. Ich freue mich auf die Arbeit mit Ihnen.
Praxis
Rhetorik – Kommunikation – Sprechtechnik
Hier finden Sie eine Auswahl konkreter Beispiele erfolgreich durchgeführter Programme für Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler
DFG Emmy-Noether-Programm
Workshops für Wissenschaftliche Nachwuchsführungskräfte
„Wissensvermittlung: Rhetorik und Didaktik“ zwm Speyer
“Training im Hörsaal – die Vorlesung aus rhetorischer und didaktischer Sicht” zwm Speyer
DFG Sonderforschungsbereiche
Workshops im Rahmen der fachübergreifenden Fortbildung für Doktorandinnen und Doktoranden
Auswahl:
Christian-Albrechts-Universität zu Kiel
Dem Wissen Stimme geben, Projektlaufzeit 1,5 Jahre, 6 Workshops verbunden mit Einzelcoachings
Universität Heidelberg
Wissenschaft STIMMIG transportieren, Intervalltraining zur Stimm- und Redeschulung,
Workshops verbunden mit Einzelcoachings
Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
Rhetorik im Fachvortrag, Intervalltraining mit 3 aufeinander aufbauenden Workshops
Goethe-Universität Frankfurt
Vocal training – Professionelles Sprach-, Stimm- und Sprechtraining, Tagesworkshop
Fortbildungszentrum Hochschullehre (FBZHL)
Programm für Professorinnen und Professoren
Individuelles Rhetorik-Coaching
Workshops: Die Vorlesung aus rhetorischer Perspektive / Präsenz im Hörsaal / Stimmtraining
Universität Bremen
Dezernat Akademische Angelegenheiten Referat Lehre und Studium
Coaching und Training für Professorinnen und Professoren
Rhetorisch-didaktische Lehrberatung
Hörsaaltraining
Universität Bremen
Fachbereich 7 Wirtschaftswissenschaften „Projekt zur Verbesserung der Lehr-und Studienqualität“
„Projekt zur Verbesserung der Lehr-und Studienqualität“
Gefördert durch: HWP, BMBF, Senator für Bildung und Wissenschaft Bremen
3 Jahre Laufzeit, 2004-2007. Professorencoaching
Jacobs University Bremen
Onboarding neuberufener Professoren
Workshops und Individuelles Coaching: Auftritt-Stimme-Rede / Die Vorlesung aus rhetorischer Sicht
Christian-Albrechts-Universität zu Kiel
Profs only
Die Vorlesung als dialogische Rede – Semesterbegleitendes Seminar
Neuberufenen Programm
Forschung kommunizieren
Rhetorisch-didaktische Lehrberatung
Universität Potsdam
Individuelles ProfessorInnencoaching
Individuelle rhetorisch-kommunikative Beratung
LMU-Mentoring
Workshops und Einzelcoaching zu Auftritt Stimme Rede im Fachvortrag
Für Habilitandinnen
Ludwig-Maximilians-Universität München
LMU Extra
Bestimmt auftreten. Fachkompetenz stimmlich transportieren
Workshop für Nachwuchswissenschaftlerinnen
Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
ARIADNE Mentoring-Programme für Nachwuchswissenschaftlerinnen
Workshops zu Rhetorik und Kommunikation
Hochschule Landshut
Dem Wissen Stimme geben
Individuelles Coaching für Neuberufene Professorinnen und Nachwuchswissenschaftlerinnen
Beratung und Training zu Webinaren, Lehrvideos und Online-Kurse
für alle Interessentinnen und Interessenten
Coachingvideos
Universität Bayreuth, Fortbildungszentrum Hochschullehre (FBZHL)
Videoreihe “Grundlagen der Rhetorik zur Erstellung von Lehrvideos”
https://www.fbzhl.uni-bayreuth.de/de/digitaleressourcen/Rhetorik-vor-der-Kamera/index.html
Virtuelle Akademie Nachhaltigkeit, Universität Bremen,
Coaching-Videos
https://www.va-bne.de/index.php/de/lehrende/coachingvideos